HELPING-BANDS - Benefiz-Initiative zu Gunsten der Flutopfer
das Projekt
Unicef hilft
die CD
die Bands
Stimmen
Direktkauf
Partner
Presse
 

KONTAKT | IMPRESSUM | WEBMASTER

Thomas Darchinger

Mit dieser Initiative möchte ich zwei Dinge verbinden, die mich berühren und ständig begleiten. Ich höre sehr viel Musik – unterwegs, zu Hause, privat und zum Entspannen während der Drehpausen.
Ich arbeite seit einigen Jahren für UNICEF, eine Organisation der vereinten Nationen zur Hilfe von Not leidenden Kindern, von denen es leider viel zu viele auf dieser Welt gibt. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass UNICEF direkt, schnell, aber auch geduldig und behutsam hilft.

Die Initiative "Helping Bands" ist der Versuch, mit Zusammenstellungen meiner Lieblingsbands dem guten Zweck zu dienen.
Auf die Idee zu dieser Initiative kam ich im Dezember 2004 nach der Flutwelle in Südostasien.
Dort war auf einen Schlag ein enormes Maß an Not und Leid entstanden. Besonders betroffen waren wie so oft Kinder, die immer am schutzlosesten solchen Situationen ausgeliefert sind. Viele dort haben ihre Eltern verloren, ihr Zuhause, ihr komplettes Umfeld. Viele waren von lebensgefährlichen Krankheiten bedroht, aber auch von Verschleppung und Missbrauch. UNICEF hilft, diese Bedrohungen zu verringern.

Die erste Compilation "Helping Bands Vol.1" kam im Februar 2005 auf den Markt.
Im Juni desselben Jahres folgte das "Vol.2" ein Doppelalbum, das im fantastischen "Apple Music Store" als Downloadalbum erhältlich ist.
Für November 2007 ist das "Vol.3" geplant, mit Black German Music und deutschen SingerSongwritern. Begleitend dazu wird es am 30 April 2008 ein HELPING BANDS Konzert im Münchner Zirkus Krone geben.

Ich danke allen Käufern dieser Compilations für ihren Beitrag an dieser Hilfe. Der Erlös der ersten zwei Volumes ging an die UNICEF. Der Erlös der folgenden Compilations wird an STARS OF TOMORROW gehen, deren Botschafter ich seit Ende 2006 bin. Mehr unter www.stars-of-tomorrow.org

Ich möchte mich besonders bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bedanken. Zu allererst den Bands – you really rock it! Dank an alle beteiligten Labels, Ihr ward – egal ob groß oder klein – absolut spontan und unkompliziert. Dank an alle Kooperationspartner.Mein persönlicher Dank geht an Zehra Spindler , Natascha Augustin, Andrea Petricca, José d’Almeida, Marc Liebscher, Ralf Binder, Daniel Birkenmayer, Christian Miessner, Dorit Schwarz, AB Sporer, Michaela Susan Pollok, Dirk Wagner, Daniela Otten, Rahel Huhn, Sandra Zimmermann und Patrick Janney.
Music is the best!

Thomas Darchinger – Initiator und Herausgeber von „helping bands“ ist Filmschauspieler Botschafter von STARS OF TOMORROW und UNICEF-Repräsentant